Informationen zur Tradition der Familie Diercke


  • Carl Diercke (1842-1913) war Erdkundelehrer und Seminarleiter in Norddeutschland gegen Ende des 19. Jahrhunderts. Bekannt wurde er als Herausgeber des „Schul-Atlas über aller Theile der Erde“, der später als Diercke Weltatlas millionenfache Verbreitung fand. Vorfahren und Nachfahren von Carl Diercke habe ich hier in einer großen Verwandtschaftstafel zu zusammengestellt.

  • Alle von mir erfassten Mitglieder dieser Familie Diercke bei MyHeritage



  • Carl Diercke (1842 - 1913) in der Wikipedia

  • eine lesenswerte Abhandlung zur Familie Diercke mit vielen Details, von G. Drebes und F. Ritter

  • Der erste Diercke Schulatlas erschien 1883 beim Westermann-Verlag in Braunschweig. Der Verleger George Westermann ist selber Teil eines Beziehungsgeflechts zwischen verschiedenen Verlegerfamilien der Aufklärung; das waren außer den Westermanns etwa die Familien Campe, Vieweg, Oldenbourg und Brockhaus.



zur Homepage Reinhold Schlimm
r.schlimm(ät)freenet.de
Mai 2017