Designentwicklung von Pepsidosen | Reinhold Schlimms Dosensammlung und Homepage |
Die Evolution der Fantadosen geht wohl noch früher los als hier gezeigt, in meiner Sammlung dokumentiert ist aber nur die Dosenentwicklung seit 1977. Hier einige Beispiele für den Werdegang des Corporate Designs von Fanta in Deutschland.
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German Fanta, 1977 |
Fanta light, |
early thematic series: |
1987 "kalorienarm" |
Fanta no longer |
Wie bei allen Dosen wird ein neues Design allein schon deshalb fällig,
weil die Dosenform oben immer schmaler wird. Die Seitenwände werden nach innen
eingezogen, um beim Deckelteil Material sparen zu können (oder warum sonst noch?).
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Fanta light in an |
1989: the Fanta for |
this Netherland design never reached DE |
orange flame instead |
Fanta in Greek |
Man beachte, wie die drei stilisierten Orangen über dem N zunächst ein Blättchen
zur Seite gestellt bekommen, worauf sie sich dann in ein oranges Flämmchen verwandeln,
bis schließlich nur noch das Blättchen in neuer Form gezeigt wird.
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Disney Fanta from the Aladdin movie '95 |
British fanta can '95 with additional triangle |
Austrian Fanta looked more traditional then |
"Mach ma Mandarine!" - new tastes |
the start of the new Fanta design |
Die derzeitigen Fantadosen variieren alle dasselbe Motiv einer grob gerasterten Frucht, die aber jetzt - anders als zu Beginn - vor einem farbigen Rasterhintergrund steht.
Jede Saison kommen neue exotische Tastes dazu, verschwinden aber auch wieder.
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the can became more |
the new seasonal |
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