Designentwicklung von
Mirinda- und Schwip-Schwap-Dosen |
Reinhold Schlimms Dosensammlung und Homepage |
Auch beim Aussehen von Pepsidosen hat sich in den letzten fünfundzwanzig Jahren einiges getan,
vor allem gab es unzählige Sammelserien, von denen ich hier aber kaum etwas zeigen will,
denn das Augenmerk soll allein auf dem sich wandelnden Corporate Design von Pepsi liegen.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
persistent early design |
Pepsi "Leicht", literally for "Light" |
from the rare space puzzle of the early 80s |
commented introduction of the cherry taste |
later the "Light" was no longer translated |
"PEPSI-COLA" war schon auf der Siebziger-Jahre-Dose auf dem Rückmarsch, in den beiden anderen
Logos stand schon "PEPSI". Bis heute besonders effektvoll war das Aneinanderstellbild "Raumfahrt"
aus der frühen Space-Shuttle-Zeit - zusammengesetzt aus 12 verschiedenen Dosenrückseiten.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
German version of "Take the Pepsi Challenge" |
this strange Pepsi is |
from the avantgardistic "coolart" series 1992 |
the upstream italic "Pepsi" I first saw in NL |
1995: an eastern european Deco-Pepsi-Can |
Ein etwas gerundeter, "amerikanischer" Pepsi-Schriftzug wurde irgendwann kursiv und vertikal
gestellt, "Pepsi Max" löste "Pepsi Leicht" ab. Stattdessen ist "Pepsi Light" nun die Pepsi
ohne Koffein. Der rot-blaue "Tennisball" als Logo hat sich leicht verändert bis heute gehalten.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|
Pepsi "no caffeine" got a golden wrapping |
the new light-brand "Pepsi Max" ... |
... soon changed its look to the new appearance |
the actual Pepsi - somehow on the rocks |
... |
Heute wirkt die Dose durch die aufgedruckte Eisstruktur fast transparent, doch wo wäre dann die Pepsi selber hingekommen? Anscheinend schon getrunken...