Designentwicklung von Fantadosen | Reinhold Schlimms Dosensammlung und Homepage |
Das frühe Mirinda-Design aus den Siebzigern lässt die Verwandschaft mit der Pepsi-Cola erkennen.
Zumindest ist ein ähnlich aufgebocktes "Tennisball-Logo" auch hier zu sehen.
Die beiden
Fehldrucke in der Mitte sind frisch von der Mirinda-Supermarktpalette voll weggekauft.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|
old german Mirinda - |
very rare misprint, full from the supermarket |
this misprint contained Mirinda too |
Mirinda from the 80s |
|
Orange und Schriftzug werden in den 80ern schräg gestellt, die Schrift ist aber noch so hippiesk wie in den 70ern. Ein hippiesker Werbepartner dieser Zeit ist die Bundesbahn.
Orangenfrucht und erneuerte Schrift kippen später immer weiter.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|
new "sticker-look" during the eighties |
the sticker also has a negative counterpart |
the german Mirinda of the Nineties |
The Millenium Mirinda is nearly exploding |
|
Schwip-Schwap als eine Mischung von Cola und Limo will zwar kaum jemand je getrunken haben,
es ist aber durchgehend seit 25 Jahren erhältlich. Ebenso kontinuierlich verblüfft das Dosendesign
immer wieder durch eine stets etwas unzeitgemäße Extravaganz.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|
What can you do as a designer ... |
... when the name of the product ... |
... you shall be creative for ... |
... is "Schwip-Schwap" ??? |
|
Von den vielen Sunkistdosen, die es in Europa im letzten Vierteljahrhundert gab, seien hier nur
diese drei gezeigt, die schon klar machen sollten, daß das Sunkistdosen-Design sich etwas
sprunghaft entwickelt hat. Inzwischen ist man designmäßig an der Spitze der Hipness angelangt.
![]() |
![]() |
![]() |
||
remember the Sunkist drink-packs (tetraeder)? |
Sunkist can even be drunk |
very cool: the deep violet |